zurück zur Übersicht

Umfangreicher Dachausbau, Wien

Lichtdurchfluteter Luxus

Seitdem das Büro Coop Himmelb(l)au 1988 mit ihrem dekonstruktivistischen Dachausbau einer Anwaltspraxis in Wien Aufsehen erregte, wird diese Bauaufgabe mit der österreichischen Hauptstadt in Verbindung gebracht. „Seit 10 bis 15 Jahren wird mit hochwertigen Dachausbauten auf den immer knapperen Wohnraum reagiert,“ weiß die Architektin Elisabeth Cziep. Sie hat bereits diverse Dachausbauten realisiert – so auch in der Schiffamtsgasse 10 und 10a.

Die Gebäude stammen aus dem Jahr 1886 und wurden 2002 umfassend saniert. 2014 wurde das bestehende Dach komplett entfernt und durch zwei neue Dachgeschosse ersetzt, in denen sich fünf hochwertige Maisonette Wohnungen befinden. Dabei wurde die geneigte Dachfläche zur Straße hin weitestgehend beibehalten. Lediglich die Gebäudeecke wurde durch einen Glaskubus betont. Auf der Hofseite öffnen sich die neuen Wohnungen mit großzügigen Terrassen.

Die Terrassen sind Teil des fließenden Raumkonzepts, das Funktionen wie Kochen und Essen, Schlafen und Wellness, aber auch Innen- und Außenraum miteinander verbindet. Die intelligente Raumaufteilung sorgt dafür, dass dennoch individuelle Rückzugsorte entstehen. Die Hochwertigkeit der Architektur drückt sich auch in der Wahl der Materialien und der Ausstattung aus. Hier wurde besonderer Wert auf Qualität, Komfort und Energieeffizienz gelegt.

Abgesehen von den Dachflächenfenstern sind alle Öffnungen als raumhohe Holz/Aluminium-Fensterelemente von Internorm ausgeführt – bestehend aus Hebeschiebetüren und rahmenloser Fixverglasung. Sie sorgen für lichtdurchflutete Räume. Mit bodengleicher Schwelle lassen die Hebeschiebetüren Terrassen und Wohnraum fließend ineinander übergehen. Gleichzeitig unterstützen die Elemente mit der Fertigungsqualität und dem Wärmeschutz auf Passivhausstandard die Architektur.

Dachausbau, Wien

Architektur: Cziep Architekten, Wien www.cziep.at

Objekttyp: Dachausbau

Nutzung: Wohnen

Fertigstellung: 2014

Internorm-Vertriebspartner: Anton Lenhardt


Verwendete Produkte