zurück zur Übersicht

Offen für neue Qualitäten

Betrachtet man das sanierte Wohnhaus von außen, scheint sich gar nicht so viel getan zu haben: neue Fenster und eine energetisch sanierte Fassade. Der Umfang der Umbaumaßnahmen offenbart sich im Inneren: Hier wurde das Gebäude komplett umstrukturiert und radikal modernisiert.

Ursprünglich war das Anfang der 90er Jahre errichtet Wohnhaus als Mehrfamilienwohnhaus mit klassischen Wohnungsgrundrissen geplant. Doch die Bauherren nutzten ihre beiden übereinander liegenden Wohnungen schon länger als eine Einheit. Nun sollte das Provisorium endlich einer gesamtheitlichen Planung weichen. Der Architekt Juri Troy löste die Grundrisse komplett auf und entwarf eine großzügige Raumabfolge, die sowohl horizontal als auch vertikal neue Verbindungen schafft. Der Innenausbau setzt auf natürliche Materialien und unterstützt mit zahlreichen multifunktionalen, raumgliedernden Elementen das offene Raumkonzept.

Da das Gebäude Teil eines städtebaulichen Ensembles ist, war es der ausdrückliche Wunsch der Bauherren, an der Gebäudehülle keine gestalterischen Veränderungen vorzunehmen. Allerdings sollten im Zuge der Modernisierung der Sonnenschutz und natürlich die Dämmwirkung verbessert werden. Diese vielfältigen Anforderungen ließen sich perfekt mit dem Holz/Alu-Verbundfenster HV 350 von Internorm in Kombination mit der I-tec Beschattung erfüllen. Der integrierte Sonnenschutz benötigt keine separate Konstruktion. Beste Wärmedämmwerte entsprechen modernsten Standards. Und nicht zuletzt kommen Materialität und geradliniges Design mit schmalen Rahmenbreiten den architektonischen Anforderungen entgegen.

Ein besonders Detail sind die runden Fenster der Bäder. Auch sie sollten erhalten bleiben. Internorm fertigte hierfür maßgeschneiderte Fenster, die perfekt zu den übrigen Fensterelementen passen.

 

Umbau K

Architekt: juri troy architects, Wien und Bregenz   www.juritroy.at

Objekttyp: Saniertes Wohnhaus

Nutzung: Wohnen

Fertigstellung: 2014    

Vertriebspartner: Wagner & Wagner, Wien


Verwendete Produkte